Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Warner Bros. geht gegen Campingplatz vor

Gepostet am Aug 13, 2015

Warner Bros. droht den Besitzern eines britischen Camping-Platzes mit rechtlichen Schritten. Ein Ehepaar hatte via Kickstarter Gelder für den Bau eines sogenannten ?Hobbit Hauses? gesammelt. Die Unterkunft erinnert an die Behausungen in den Filmen Herr der Ringe und Der Hobbit und sollte nach Fertigstellung an Urlauber vermietet werden. Laut Konzern verstoße das Vorhaben gegen das Urheberrecht.

Bereits letzten Monat stellten Jan und Ed Lengyel aus Großbritannien der Öffentlichkeit ihren kuriosen Plan via Kickstarter vor. Auf dem Campingplatz des Ehepaares in Suffolk, Großbritannien soll ein sogenanntes ?Hobbit Haus? entstehen. Konkret handelt es sich dabei um eine Ferienunterkunft, die optisch an die Behausung der fiktiven Hobbits aus den populären Filmen Herr der Ringe und Der Hobbit erinnert. Sollte es zur Finanzierung des Projektes kommen, würden die Lengyels die Wohnung wie ein gewöhnliches Chalet an Besucher ihres Camping-Platzes vermieten.

Die große mediale Aufmerksamkeit, die das Projekt auf sich zog, sorgte rasch dafür, dass knapp 19.000 britische Pound für die Finanzierung des kleinen Gebäudes zusammenkamen. Wie nun jedoch bekannt wurde, geht das Hollywood-Studio Warner Bros. aktiv gegen das Projekt des Ehepaares vor. In einer Mitteilung an die Crowdfunding-Plattform verlangte der Urheber der Filme, die umgehende Deaktivierung des Projektes. Die Referenzen auf die Inhalte der Hollywood-Filme würden gegen das Copyright verstoßen, so Warner Bros.

Kickstarter kam der Aufforderung unverzüglich nach, wodurch das Projekt für eine Weile keine Spenden empfangen konnte. Erst nachdem Jan und Ed Lengyel das Wort ?Hobbit? aus der gesamten Beschreibung des Projektes strichen und durch ?Poddit? ersetzten, schaltete Kickstarter die Kampagne wieder frei.

Mit diesen Änderungen zeigt sich Warner Bros. nun jedoch ebenfalls nicht zufrieden. Laut einem Bericht von Torrentfreak kritisiert der Milliarden-Konzern, dass sich die neue Begrifflichkeit Poddit auf das ursprüngliche ?Hobbit? reime und das neu gefundene Wort ?Zentral-Erde? dem ursprünglich verwendete ?Mittel-Erde? zu ähnlich sei. Geht es nach dem Unternehmen, soll die Beschreibung des Bauprojektes abermals geändert werden.

Jan und Ed Lengyel sowie Kickstarter ignorierten die nochmaligen Forderungen bis jetzt und könnten damit einen Rechtstreit riskieren. Für die erfolgreiche Finanzierung des Projektes werden 50.000 britische Pfund benötigt.

Bild-Quellen: kickstarter

Julian Wolf (g+) am Mittwoch, 12.08.2015 21:03 Uhr

Tags: hobbit herr der ringe

vgwort

Weitere interessante News

Neu im Netz noch mehr Unterhaltung

passend zum Thema