Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Werbung ist ein wichtiger Faktor für „Youtube Kids“

Gepostet am Feb 24, 2015

Youtube Kids berieselt die Kleinen mit Werbung.

Youtube Kids berieselt die Kleinen mit Werbung.

„Youtube Kids“ ist eine neue App für Tablets und Smartphones, über welche Kinder Youtube einfacher nutzen können und nur die Inhalte zu sehen bekommen sollen, die auch für sie gedacht sind. Werbung wird dabei aber bewusst nicht ausgeblendet, da sich sowohl Youtube als auch die Unternehmen im Klaren darüber sind, dass gerade Kinder besonders empfänglich für Werbung sind.

Mit Youtube Kids startete diese Woche eine neue App für Android und auch für iOS, über welche Kinder noch einfacher ihre Inhalte auf der Videoplattform konsumieren können.

Dauerberieselung durch Werbung

Die Navigation wurde dabei so vereinfacht, dass Kinder schnell die Inhalte finden und abspielen können, die für sie gedacht sind. Eine Filterfunktion filtert dabei den Content heraus, der nicht für Kinderaugen bestimmt ist. Alleine für diese App hagelte es schon Kritik, da damit Kinder noch mehr zu Youtube-Konsumenten herangezüchtet werden.

Nun steht die App weiter in der Kritik, da zwar Inhalte ausgeblendet werden, die Kinder besser nicht sehen sollten, Werbung aber weiterhin erscheint und das nicht zu knapp. Das hat auch einen ganz bestimmten Grund, denn Youtube und auch die Unternehmen, die Werbung schalten, wollen ganz bewusst Kinder und Jugendliche erreichen. Denn diese lassen sich noch am ehesten von Werbung beeinflussen und möchten die gezeigten Produkte unbedingt haben.

Youtube blendet diese Werbugn auch sehr gehäuft in der App für Kinder ein und Eltern und Jugendschützer sind der Meinung, dass dies bewusst passiert. Dadurch stellt man nun den Nutzen der App in Frage, denn ob es für die Kinder wirklich so gut ist, ständig mit Werbung berieselt zu werden, ist sicher eine interessante Frage. Youtube dagegen sieht dies als völlig normal an. Schließlich müsse sich die Plattform auch irgendwie finanzieren.

Mit der neuen App Youtube Kids ist dem Unternehmen also ein Marketingstreich gelungen, der die Kinder einerseits direkt an das Portal bindet und sie mit dem Alter auch mit dem Portal mit wachsen lässt, um sich so einen treuen Kundenstamm von Klein auf zu erschaffen und man hat die ideale Zielgruppe für Werbung direkt in einer App gebündelt, was sicher lukrative Werbeaufträge verspricht. So kann sich Youtube auf Kosten der Kinder eine goldene Nase verdienen. /ab

Bild-Quellen: Youtube

News Redaktion am Dienstag, 24.02.2015 17:20 Uhr

Tags: werbung youtube kinder

Weitere interessante News

Link hier klicken

passend zum Thema