Aktuelle Nachrichten & Meldungen

William Shatner will mit Kickstarter-Kampagne Wasser nach Kalifornien bringen

Gepostet am Apr 21, 2015

William Shatner möchte eine Pipeline bauen, um Kalifornien mit Wasser zu versorgen.

William Shatner möchte eine Pipeline bauen, um Kalifornien mit Wasser zu versorgen.

Kalifornien leidet unter Wassermangel. Andere Staaten der USA dagegen haben Wasser im Überfluss. William Shatner erklärte nun in einem Interview, dass er demnächst eine Kickstarter-Kampagne starten möchte, mit der eine Pipeline gelegt werden soll, um darüber Wasser aus Seattle nach Kalifornien zu transportieren. Die Aktion soll vor allem Aufmerksamkeit für die dringliche Situation erregen.

Wasser ist ein kostbares, aber ungerecht verteiltes Gut. Während einige Gebiete Wasser geradezu im Überschuss haben, leiden andere unter Wassermangel. So beispielsweise der US-Bundesstaat Kalifornien.

30-Milliarden-Dollar-Pipeline soll Kalifornien mit Wasser versorgen

Schauspieler William Shatner, bekannt für seine ikonisch Rolle als Captain Kirk in der Serie Star Trek, möchte helfen. Seine Idee – sofern sie ernst gemeint ist: Es soll eine Pipeline von Seattle nach Californien gelegt werden. Seattle besitzt laut Shatner Wasser im Überschuss. Dieses könnte man über die Pipeline nach Californien transportieren, um den trocknen Staat mit dem lebensnotwendigen Nass zu versorgen.

William Shatner möchte dieses Vorhaben mit einer Kickstarter-Kampagne finanzieren. 30 Milliarden US-Dollar möchte er haben, um die Pipeline bauen zu können. Doch dabei gibt es einige Problem zu bedenken. Um eine derartige Pipeline bauen zu können, müssen alle Gemeinschaften an der West-Küste der USA zusammenarbeiten. Hinzu kommt, dass Land gekauft werden muss, denn die Pipeline soll überirdisch verlegt werden, sodass Lecks schneller repariert werden können. Es gibt auf dem Weg auch zahlreiche natürliche Hürden, die man irgendwie umgehen muss. Daher ist es fraglich, ob überhaupt 30 Milliarden Dollar ausreichen und, ob man dies gemeinschaftlich bewerkstelligen kann.

Hinzu kommt, dass irgendjemand dieses Wasser zur Verfügung stellen muss. Der Transport kostet ebenfalls Geld, was das Wasser, das am Ende in Kalifornien gewonnen werden würde, wohl sehr teuer macht. Ob damit das Problem gelöst werden könnte, ist eine große Frage. Die Frage ist auch, ob William Shatner dies überhaupt ernst meint. Allerdings generiert er mit der Aktion in den USA momentan einiges an Aufmerksamkeit. Denn der Wassermangel in Kalifornien ist ein ernstzunehmendes Problem, das zu lange ignoriert wurde. /ab

Bild-Quellen: ?WILLIAM SHATNER AT COMIC-CON 2012 CROPPED? VON KEITH MCDUFFEE – FLICKR. LIZENZIERT UNTER CC BY 2.0 ÜBER WIKIMEDIA COMMONS

News Redaktion am Dienstag, 21.04.2015 11:06 Uhr

Tags: william shatner wasser kickstarter

Weitere interessante News

Link hier klicken

passend zum Thema