Aktuelle Nachrichten & Meldungen

„Yo“-App auf Erfolgskurs

Gepostet am Jun 23, 2014

Die App „Yo“ bringt die gleichnamige alltägliche Grußformel in die digitale Welt. „Yo“ ist zu nicht mehr in der Lage, als einer anderen Person einen entsprechenden Gruß zuzusenden. Erstaunlicherweise hat das Konzept Erfolg und konnte nach ungesicherten Angaben von einer Investorengruppe sogar eine Million Dollar Unterstützungsgeld ergattern.

„Du willst Guten Morgen sagen?“, „Du schon wach?“: „Ersetze es durch ein „Yo“, heißt es in der Beschreibung der kurios anmutenden App. Die Software bietet tatsächlich kein anderes Feature als einer Person aus dem Kontaktbuch den Gruß „Yo“ zuzusenden, der daraufhin auf dessen Smartphone erscheint.

Trotz des sehr einfachen Konzeptes scheint die Idee jedoch Erfolg zu haben. Nach eigenen Angaben konnte der Erfinder von einer namentlich nicht genannten Investorengruppe eine Million US-Dollar Unterstützungsgeld erhalten. Denn mittlerweile konnten die Betreiber des Projektes sogar durchaus interessante Nutzungsmöglichkeiten des „Yo“-Prinzips aufzeigen. Wer beispielsweise den Nutzer „Worldcup“ hinzufügt, wird bei jedem Tor, das bei der Fußballweltmeisterschaft fällt mit einem „Yo“ benachrichtigt.

Angeblich wurde die gesamte App innerhalb von nur acht Stunden programmiert und daraufhin direkt veröffentlicht. Der geringe Aufwand rächte sich allerdings bereits nach wenigen Tagen, als es einem Hacker gelang, die kompletten Kontaktbücher von Freunden auszulesen. Mittlerweile wurde die kritische Sicherheitslücke jedoch beseitigt.

Ob „Yo“ tatsächlich eine größere Zukunft bevorsteht, scheint ungewiss. Aktuell ist die App eher in Insiders-Kreisen beliebt. Ein Blick in die App-Stores von Apple und Android deutet allerdings daraufhin, dass tatsächlich immer mehr Personen Gefallen an der Idee finden. Kritische Beobachter erkennen gerade wegen der vermeintlich hohen Investition in das Projekt eher ein Anzeichen für eine zweite Dotcom-Blase.

Bild-Quellen: justyo

Julian Wolf (g+) am Samstag, 21.06.2014 13:32 Uhr

Tags: app yo

1 Reaktionen zu dieser Nachricht

  • Ozil am 23.06.2014 13:12:50

    Yo! …

  • Julian am 21.06.2014 13:32:33

    Die App „Yo“ bringt die gleichnamige alltägliche Grußformel in die digitale Welt. „Yo“ ist zu nicht mehr in der Lage, als einer anderen Personen einen entsprechenden Gruß zuzusenden. Erstaunlicherweise hat das Konzept Erfolg und konnte nach ungesicherten Angaben von einer Investorengruppe sogar eine …

weitere Kommentare lesen     Nachricht kommentieren

Weitere interessante News

aus der Zeitung weiter lesen

passend zum Thema