Aktuelle Nachrichten & Meldungen

GitHub macht sich für große Dateien fit

Gepostet am Apr 10, 2015

Der Codeverwaltungsdienst will es mit Git Large File Storage künftig erleichtern, Grafiken, Videos und andere große Binärdateien in den Git-Workflow einzubinden.

In vielen größeren Projekten sind Datensets, Video- und Grafikdateien Teil des Gesamtkonzepts. Da es ab einer gewissen Größe bisher allerdings schwierig war, derartige Binärdateien mit GitHub in die normalen Arbeitsabläufe einzubinden, kündigte der Dienst nun die quelloffene Erweiterung Git LFS (Large File Storage) an. Sie soll große Dateien in Git durch Textzeiger ersetzen und die Inhalte auf einem Server wie GitHub.com oder GitHub Enterprise hinterlegen. Dieses Feature kann beispielsweise für grafiklastige Spielprojekte sinnvoll sein.

Einzelnutzern und Organisationen auf GitHub.com soll nach der Einführung des Features und dessen Aktivierung erst ein ein GByte freier Speicher zur Verfügung stehen, mit einer ebenso hohen Bandbreite. Alles darüber hinaus Benötigte lässt sich wohl zubuchen. Die Einführung soll innerhalb der nächsten Monate vonstatten gehen. Wer Git LFS schon vorher nutzen möchte, kann sich für ein Early-Access-Programm anmelden. (jul)

dieser wundervolle Text mehr Infos

passend zum Thema