Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Programmiersprache: Stabile Beta von Rust 1.0

Gepostet am Apr 7, 2015

Mitte Mai ist offenbar mit der Version 1.0 der Programmiersprache Rust zu rechnen. Die jetzt freigegebene Beta verhält sich anscheinend schon weitgehend stabil.

Über Ostern haben die Rust-Entwickler ein erstes Beta-Release der Programmiersprache freigegeben. Damit liegen sie im ursprünglich vorgesehenen Zeitplan zur Veröffentlichung eines ersten fertigen stabilen Releases von Rust zwar etwas zurück, doch muss man auf die Veröffentlichung von Rust 1.0 anscheinend nicht mehr allzu lang warten, denn das Release ist mittlerweile auf den 15. Mai terminiert.

In der Ankündigung zur Freigabe der Beta-Version heißt es, dass sämtliche, für Rust 1.0 vorgesehene Features als „stabil“ gekennzeichnet wurden. Das legt die Vermutung nahe, dass die jetzt veröffentlichte Beta nah an dem sein dürfte, was als Rust 1.0 über die Ziellinie laufen wird. Seit Anfang des Jahres gilt das erste große Rust-Release hinsichtlich der Sprache selbst und ihrer Bibliotheken als „feature-complete“. In den kommenden sechs Wochen ist nun geplant, letzte Bugs zu fixen sowie die Dokumentation und Fehlermeldungen zu überarbeiten. Parallel dazu arbeiten die Entwickler bereits am Folge-Release ? mit der Hoffnung, Mitte Mai auch ein Beta-Release von Rust 1.1 veröffentlichen zu können.

Rust war 2012 von der Mozilla Foundation vorgestellt worden. Ziel der Sprache ist es, die Sicherheit und Bequemlichkeit moderner Programmiersprachen mit der Effizienz und den guten Manipulationsmöglichkeiten im hardwarenahen Bereich von C und C++ zu verbinden.

Siehe dazu auf heise Developer:

(ane)

Mehr über den Autor hilfreiche Tipps

passend zum Thema