Während die einen angesichts futuristisch anmutender Möbelstücke oder silbern glänzender Deko-Artikel ins Schwärmen geraten, kommen den anderen solch extravagante Wohnideen nicht in die ?gute Stube?. Sie decken sich möglicherweise lieber mit verspielten Tiervasen ein oder bevorzugen den skandinavisch-natürlichen Einrichtungsstil.
So vielfältig die Geschmäcker sind, so vielfältig sind glücklicherweise auch die auf dem Markt erhältlichen Design-Objekte. Und das ist gut so, denn wir wollen unsere Individualität doch vor allem in den eigenen vier Wänden ausleben. Einfach dem Mainstream zu folgen, ist doch echt langweilig! Mit originell designten Wohnartikeln ? möglicherweise sogar Unikaten ? drücken wir unseren einzigartigen Charakter aus, beweisen Persönlichkeit und geben unserem ?trauten Heim? unsere besondere Note.
Ich finde es schön, wenn meine stark designten Stücke auch noch einen praktischen Nutzen haben. So ein extravaganter Couchtisch ist nicht nur absoluter Hingucker im Wohnzimmer; als unabkömmliche, zentrale Ablagemöglichkeit leistet er gleichzeitig tolle Dienste. Oder eine individuell gefertigte Lampe: Ihr Dessin zieht sicherlich die Blicke auf sich, dabei ist sie aber keineswegs nur ein ?Staubfänger?, sondern als Leuchte wirklich unentbehrlich. Auch Vasen und Obstschalen können durch ihre Form gleichzeitig zum Mittelpunkt werden und äußerst funktionell sein.
Doch es gibt ja auch eine Reihe von Design-Objekten, die ?nur? zum Hinstellen sind. Und auch die sind sinnvoll, denn diese besonderen Dinge machen doch erst den individuellen Wohnstil aus. Sie zeigen, ob wir romantisch, sachlich-kühl oder ?flippig? sind und sagen vielleicht sogar etwas über unsere Hobbys und Vorlieben. Einen stilisierten Fisch werden wir wohl eher bei maritim angehauchten Leuten finden, während Bergfans ihre Vorliebe möglicherweise durch ein ? wie auch immer gestaltetes ? Alpenpanorama ausdrücken.
Wenn wir Lust auf Veränderung haben, ist es eine ebenso effektive wie einfache Möglichkeit, Accessoires auszutauschen. Am weißen Hirsch auf dem Sideboard ? auch schon fast ?mainstream? ? haben wir uns irgendwann ?satt gesehen?. Jetzt steht uns der Sinn möglicherweise eher nach einem Metallobjekt oder etwas Gläsernem. Diese ?Verwandlung? des Zimmers ist im Nu vollbracht und allemal Nerven- und Geld schonender, als den Raum anders zu streichen oder komplett neu einzurichten. Auf diese Weise können wir auch gut mit den Jahreszeiten gehen: Zur Weihnachtszeit steht doch bestimmt auch bei Euch etwas anderes auf der Fensterbank als an heißen Sommertagen, oder?
Wenn Ihr auf der Suche nach einem (weiteren) individuellen Stück in Eurer Möbel- und Accessoire-Sammlung seid, macht Euch doch einfach mal ganz entspannt online auf die Suche: Unter www.baur.de findet Ihr Kleinmöbel, Deko-Objekte & Co. in unterschiedlichen Stilrichtungen ? da ist bestimmt auch etwas für Euch dabei!
Einstiegsfoto fotolia: © virtua73 ? Fotolia.com
Über Katrin
Hallo zusammen! Ich bin Katrin und berichte für BAUR über Neues, Spannendes und Erzählenswertes aus der Einrichtungswelt. In der großen weiten Interieur-Landschaft oder auf www.baur.de: Es gibt so viel zu entdecken, was ich Euch nicht vorenthalten möchte. Denn ob Landhaus-Stil, Shabby-Chic oder ganz clean und puristisch ? die Auswahl an unterschiedlichen Wohnstilen- und -welten ist schier unendlich und hält für jeden Geschmack etwas bereit! Daher freue ich mich, Euch auf dem BAUR Möbel-Blog über aktuelle Trends auf dem Laufenden zu halten sowie Tipps und Tricks zu verraten? und ich bin gespannt auf viele interessante Kommentare!
Alle Beiträge von Katrin