Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Free to Play: Kostenlose Spiele auf PS4, Xbox One und Wii U

Gepostet am Apr 30, 2014

Kostenlose Spiele auf PS4, Xbox One und Wii U

Mit der Anschaffung einer neuen Videospielkonsole sind oft hohe Kosten verbunden, was sich bisher bei einem begrenzten Budget oft direkt auf die Spielauswahl übertragen hat. Heißt: Viele Menschen, die sich eine neue Konsole kaufen, haben oft nur das Geld für 1-2 Titel übrig.

Doch das ist heutzutage ja gar nicht mehr so schlimm, wenn man sein neues Spielzeug erst einmal austesten will, gibt es ja auch genügend kostenlose Spiele. Kostenlose Spiele? Ja, auch wenn viele es immer noch versuchen zu verdrängen: Free to Play ist auf dem Aufmarsch und immer häufiger sind diese Spiele auch nicht mehr nach dem Pay2Win-System aufgebaut, sondern immer öfter auch fair.

Deswegen wollen wir euch in diesem Special einige der Free to Play-Titel kurz vorstellen, die es für die achte Generation an Konsolen bereits gibt.

War Thunder (PS4, PC)

War Thunder ist einer der Free2Play-Titel, der ordentlich Wind bei seiner Ankündigung gemacht hat. Mit durchaus zeitgemäßer Grafik könnt ihr hier historisch korrekt nachgebildete Weltkriegsszenarien nachspielen. Das ist sicher nicht für jedermann, wer aber schon immer hinter dem Steuer einer Messerschmitt oder in der Luke eines Tiger 2s verschwinden wollte, hat hier Gelegenheit dazu.

Warframe (PS4, PC)

Das Free to Play-Spiel mit der wohl interessantesten Entwicklungsgeschichte ist der SciFi-Multiplayer-Shooter Warframe. Das Spiel war zu Beginn seiner Entwicklung eines der ersten PlayStation 3-Spiele und wurde unter dem Namen Dark Sector vorgestellt. Dark Sector geriet dann für einige Jahre in Vergessenheit und kam später als komplett anderes Spiel mit grotesker Militär-Mutations-Geschichte für Xbox 360, PS3 und später auch PC auf den Markt. Warframe ist somit irgendwie das, was Dark Sector eigentlich mal sein sollte.

Killer Instinct (Xbox One)

Eines der wohl interessantesten Free to Play-Systeme bietet das Prügelspiel Killer Instinct, welches seit dem Launch exklusiv für Xbox One erhältlich ist. In dem neuesten Teil von Rares vormaligem Arcade-Hit könnt ihr ohne Geld zu bezahlen nur auf einen Charakter von insgesamt neun zurückgreifen. Wer mehr möchte, kann sich die einzelnen Charaktere dazukaufen oder eben alles im Paket bezahlen.

Project Spark (Xbox One, PC, Xbox 360)

Microsoft Game Maker Project Spark hat bereits in der Beta-Phase auf PC viele kreative Köpfe beschäftigt und konnte bereits einige interessante Ideen erschaffen. Seit letztem Monat ist die Beta des Videospielbaukastens nun auch für Xbox One-Besitzer zugänglich.

Tank! Tank! Tank! (Wii U)

Der eher unterdurchschnittlich bewertete Launch-Titel Tank! Tank! Tank! wollte bei den meisten Spielern nicht so recht ankommen. Zwar ist die Arcadeumsetzung der niedliche Panzerballerei eigentlich grundsolide, den meisten Spielern war dies trotzdem keine 60 Euro wert. Also tat Namco Bandai das einzig Richtige in dieser Situation und entschied Tank! Tank! Tank! über den eShop zum Free2Play-Titel zu machen.

Zen Pinball 2 (Wii U, PS4, PS3, PS Vita)

Zen Pinball 2 wird zwar unter Free to Play gelistet, ist aber eigentlich eher eine glorifizierte Demo. Denn Zen Pinball 2 lässt euch zwar die Chance jeden der Tische, die unter anderem an echte Flipper oder das Marverl-Universum angelehnt sind, austesten. Nach einer bestimmten Zeit werden aber keine Punkte mehr gezählt, wenn ihr den Tisch nicht käuflich erworben habt. Wer also nur zur Entspannung mal eine Runde flippern möchte und wem die Punkte dabei egal sind, der kann dies sicher auch als f2p-Titel ansehen, alle, die kein Geld ausgeben wollen und denen die Punkte wichtig sind, sollten Zen Pinball 2 eher als riesige Testversion ansehen.

Mehr und mehr und mehr

Aber die Liste geht vor allem für PlayStation 4- und PC-Besitzer ja sowieso noch weiter. Egal ob man sich bei Planetside 2 (PS4, PC) oder Blacklight Retribution (PS4, PC) weitere Kugeln um die Ohren schießt, oder den Helden in sich im MMO DC Universe Online (PS4, PC, PS3) entdecken will.

Durch die steigende Anzahl an Free2Play-Spielen auf den Next-Gen-Konsolen müssen sich Käufer einer neuen Konsole nicht mehr nur auf die wenigen, erstandenen Titel, die noch ins Budget gepasst haben, konzentrieren. Auch das Mit-Demoversionen-Über-Wasser-Halten, was viele zu Beginn der Xbox 360 und PlayStation 3 gemacht haben, ist dank der vollwertigen Spiele für umme nicht mehr nötig.

Natürlich darf und sollte man diese Entwicklung auch kritisch betrachten und Pay2Win möglichst umgehen, wenn man dies nicht unterstützen möchte. Trotzdem sollte man hier im Einzelfall entscheiden, denn der Free2Play-Markt ist bereits zu groß und vor allem zu differenziert, um einfach alle über einen Kamm zu scheren.

web Blog

passend zum Thema