Aktuelle Nachrichten & Meldungen

So bunt, so gut, so spaßig: 271 Sportler aus dem Turngau Pforzheim-Enz beim Turnfest in Berlin

Gepostet am Jun 16, 2017

Unter den 80 000 Sportlern waren auch 271 aus dem Turngau Pforzheim-Enz gemeldet, um Sport zu treiben ? aber nicht nur.

Darüber hinaus jubelten sie in den sieben Tagen in Berlin auch der deutschen Turnelite zu, gestalteten den Festzug mit, schauten Showveranstaltungen wie die Stadiongala im Olympiastadion an, absolvierten Lehrgänge bei der Turnfestakademie, feierten bis in die Morgenstunden beim Badischen Abend und genossen das kulturelle Leben der Bundeshauptstadt.

In den über 700 Wettkämpfen erzielten viele Turner aus der Region sehr gute Erfolge. In vier Konkurrenzen ging gar der Turnfestsieg in der nur alle vier Jahre ausgetragenen größten Breitensportveranstaltung der Welt in den Enzkreis. Am erfolgreichsten waren die Ringtennisspieler des TV Kieselbronn. Im Doppel der Freizeitklasse siegten Andrea Kolonko und Petra Stöhrer, im Pokalturnier der weiblichen Jugend 15-18 konnte keine weitere Spielerin der amtierenden Schülermeisterin Kaja Stöhrer Paroli bieten. Mit ihrer Partnerin Lydia Paulin Schidelko (SG Suderwich) erspielte sich Janine Schmied mit dem Moosgummi-Ring im Doppel der Allgemeinen Klasse eine weitere Goldmedaille für den TV Kieselbronn. Die Titelverteidigung knapp verpasst hat Timo Hufnagel mit Rang zwei im Pokalturnier Meisterklasse. Ebenso gewannen Andrea und Ingomar Kolonko im Mixed der Freizeitklasse Silber. Den Medaillensatz der Kieselbronner komplettierten Elisa Kolonko und Kaja Stöhrer im alternierenden Doppel-Pokalturnier der weiblichen Jugend 15-18 mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Weitere Top-Platzierungen gelangen Carina Mezger und Achim Schmied (Rang vier, Mixed-Pokalturnier 40+) sowie Achim Schmied und Ingomar Kolonko (Rang vier, Doppel-Pokalturnier 40+).

Jakob Rupperts Coup

Das Herz des Deutschen Turnfestes sind seit jeher die Wahlwettkämpfe (WWK), in denen oft mehrere Hundert Athleten pro Altersklasse antreten und aus den Bereichen Geräteturnen, Gymnastik, Leichtathletik, Schwimmen, Trampolin und Ropeskipping ihre Übungen wählen. Mit dem Turnfestsieg von Jakob Ruppert unter 84 Teilnehmern gelang dem Nöttinger Talent der große Coup nach den Disziplinen Boden, Sprung, Weitsprung und Minitrampolin. Weitere Podest-Plätze mit dem Gewinn der Silbermedaille gelangen Britta Tepe (TV Kieselbronn) im WWK Schwimmen AK 50-54 sowie Susanne Hittler (TSG Niefern) im WWK gemischt. Bronze gingen in verschiedenen WWK an Kevin und Torben Tepe (beide TV Kieselbronn), Tamara Heck (TV Nöttingen). Äußerst knapp haben mit Rang vier Ute Girrbach (TV Eutingen), Priska Hittler (TSG Niefern) das Siegertreppchen verpasst. Jürgen Nolthenius vom TB Pforzheim sowie Cindy Kaufmann und Frank Westphal überzeugten mit jeweils fünften Plätzen in ihrer Alters- und Leistungsklasse ebenfalls. In die Top 10 kamen auch Janine Pilasch (Rang sechs, TV Eutingen), Michael Dressler (Rang sieben, TB Königsbach), die Achtplatzierten Lara Scheiba (TV Eutingen), Max Grum (TV Nöttingen), Lisa-Marie Henning, (TV Nöttingen), Denise Hugl (TV Nöttingen), die Neuntplatzierte Jennifer Schneider (TV Huchenfeld, Rang neun) und die Zehntplatzierten Jana und Nina Olschweski (beide TG Dietingen), Hendrik Schittenhelm (TV Engelsbrand), Jan Friess (TV Ersingen) und Tobias Müller (TV Eutingen).

Bei Deutschen Meisterschaften gelang den Sportlern aus dem Turngau Pforzheim-Enz zwar kein Platz auf dem Siegerpodest. Doch mit siebten Plätzen warteten Ellen Felkl (TSG Niefern, Deutsche Seniorenmeisterschaften Gerätturnen, 75 Jahre und älter), Michelle Bodemer (TV Nöttingen, Jahn-Neunkampf bestehend aus Gerätturnen, Leichtathletik und Schwimmen) und Ian Hettmanczyk (TV Eutingen, Steinstoßen, M20+) auf.

In den Pokalwettkämpfen ging weiteres Edelmetall in den Turngau Pforzheim-Enz. In einem guten Wettkampf Kür Gerätturnen M 15-16 erturnten sich Mika Sarochan und Nick Wolfinger mit einigen neuen Elementen Silber und Bronze. Ebenfalls Bronze gewann Denise Hugl, TV Nöttingen, im Finale Trampolinturnen W 12/13.

In den weiteren Turn-Wettkämpfen warteten Oliver Rottweiler und Martin Schuler vom TV Eutingen mit Rang fünf im Orientierungslauf Mannschaft M 40-54, Kevin Tepe vom TV Kieselbronn mit Rang fünf im Turnfestlauf über fünf Kilometer und das Team des TV Nöttingen im Volleyball Mix 2:4 Freizeitturnier für Über-19-Jährige mit Platz zehn mit guten Resultaten auf.

Weitere Athleten kamen vom SB Büchenbronn, TV Dürrn, TB Dillweißenstein, TG Stein und TB Wilferdingen und waren unter anderem in den Disziplinen Beachvolleyball, Völkerball, Turnen und Rhönrad aktiv.

Feiern bis tief in die Nacht

Ein weiterer Höhepunkt für die Turnfestfamilie war der Turngau-Abend zusammen mit dem Elsenz-Turngau Sinsheim in der Diesterweg-Schule, in der die Athleten untergebracht waren und bei dem die Hobbysportler bis tief in die Nacht hinein feierten. Seitens des Turngaus Pforzheim-Enz organisierte Andreas Ketterer und sein Team nicht nur die Anreise mit zwei Reisebussen, sondern auch die Bewirtung der Schule.

Nun geht der Blick auf das Badische Landesturnfest in Weinheim, das vom 30. Mai bis 3. Juni 2018 stattfinden wird. Das nächste Deutsche Turnfest wird 2021 in Leipzig ausgetragen ? dann aber an fünf statt bisher sieben Tagen.

site internet web

passend zum Thema