Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Streaming-Tool Popcorn Time von Registrar kurzzeitig abgeschaltet

Gepostet am Okt 13, 2014

Popcorn Time Screenshot

Popcorn Time Screenshot

Die am weitesten verbreitete Version des Streaming-Tools Popcorn Time wurde abgeschaltet. Die europäische Registrierungsstelle für Domains hat Time4Popcorn.eu deaktiviert. Da die Software auf diese Adresse zugreifen muss, um einwandfrei zu funktionieren, waren für einen Tag weder die Internetseite noch das eigentliche Programm verfügbar.

Das weitestgehend illegale Streaming-Tool Popcorn Time wird von mehreren Millionen Internetnutzer verwendet. Am gestrigen Donnerstag war ein großer Teil der Anwender jedoch nicht mehr in der Lage, Filme über das Programm zu beziehen. Denn das Team hinter der beliebtesten Version der Software hat derzeit Probleme mit der europäischen Registrierungsstelle für Domains EURid, die die zugehörige Adresse Time4popcorn.eu unvorhergesehen abschaltete.

Zum einen konnten damit Tausende Besucher der Webseite die Software nicht herunterladen. Als wesentliches Problem stellte sich jedoch heraus, dass das Programm auf die gesperrte Domain zugreifen muss, um die aktuelle Benutzeroberfläche herunterzuladen. Entsprechend war Popcorn Time auf allen verfügbaren Plattformen nicht lauffähig.

Wie Torrentfreak berichtet, nennt EURid als Anlass der Sperre nicht etwa das dubiose Softwareangebot, sondern die Tatsache, dass der Besitzer der Adresse bei der Registrierung keine korrekte Anschrift hinterlassen habe. Genauere Auskünfte gibt die Institution nicht.

Die anonymen Entwickler hinter Time4popcorn reagierten schnell, um die Funktionalitäten ihres Tools wiederherzustellen. Mittlerweile ist das Angebot auf Time4Popcorn.com wieder zu erreichen. Die Softwareversionen wurden automatisch mit einem Update bespielt. Weiterhin kündigte das Team Schritte an, ein solches Szenario zukünftig unmöglich machen zu wollen. Mit dem kommenden Update Beta 5.0 sei eine erneute Abschaltung der Software durch eine Organisation wie die EURid nahezu unmöglich.

Julian Wolf (g+) am Freitag, 10.10.2014 18:07 Uhr

Tags: streaming popcorn time

1 Reaktionen zu dieser Nachricht

  • scarface22 am 12.10.2014 04:24:52

    trotzdem traue ich das program immer noch nicht. …

  • Julian am 10.10.2014 18:07:18

    Die am weitesten verbreitete Version des Streaming-Tools Popcorn Time wurde abgeschaltet. Die europäische Registrierungsstelle für Domains hat Time4Popcorn.eu deaktiviert. Da die Software auf diese Adresse zugreifen muss, um einwandfrei zu funktionieren, waren für einen Tag weder die Internetseite n …

weitere Kommentare lesen     Nachricht kommentieren

Weitere interessante News

more umgeleitet

passend zum Thema