Sony kündigt mit Playstation Vue Internet-TV an.
Sony kündigte mit Playstation Vue einen Online-TV-Dienst mit „On-Demand“-Service an, welcher auf Playstation-Konsolen und später auch weiteren Geräten verfügbar sein soll.
Mit Playstation Vue will Sony im ersten Quartal 2015 – zunächst exklusiv in den USA – in den Markt des Internet-TVs einsteigen und einen Service anbieten, der sowohl Fernsehsendungen als auch On-Demand-Dienste auf der Playstation 3 und Playstation 4 sowie später auch auf anderen Geräten ermöglicht.
Die Playstation als TV-Zentrum
Internet-TV kommt bei den Kunden sehr gut an. Unternehmen wie Netflix erwirtschaften damit Umsätze in Millionenhöhe und Amazons Fire TV hat seine Kundschaft gefunden. Klar, dass auch Sony ein Stück dieses Kuchens abhaben möchte, nachdem bereits Microsoft die Xbox One als Allround-Multimedia-Center vermarketet, mit dem unter anderem auch ferngesehen werden kann.
Nun wurde der Playstation-Vue-Dienst angekündigt, der sich im Grunde nicht wirklich von der Konkurrenz unterscheidet. Wer eine Playstation 3 oder Playstation 4 besitzt, kann über Vue ein bestimmtes Angebot an TV-Sendungen und Filmen abrufen. Um sich etwas von den Mitbewerbern abzuheben, setzt Sony auf ein neuartiges User-Interface, bei dem man die Kanäle nicht nach Nummern anwählt, sondern die meistgeschauten Kanäle zusammengefasst werden. Das System soll auch lernen, welche Inhalte der Nutzer bevorzugt, um so einen personalisierten Kanal zu erstellen, in welchem die Inhalte zu sehen sind, die man regulär über verschiedene Kanäle ansehen würde.
„Meiner Ansicht nach ist es eine Möglichkeit, das langfristige Ziel umzusetzen, etwas, das früher ein rein auf Spiele ausgelegtes System war zu einem echten Entertainment-Zentrum zu machen“, sagt SCE CEO Andrew House. „Nichts im Entertainment-Bereich ist so breit gefächert wie der Massenmarkt von Live-TV.“
Sony hofft, mit dem Playstation-Vue-Service Kunden von ihren Kabel-TV-Abos zu einem Vue-Abo bewegen zu können. Bezahlt wird wie bei ähnlichen Diensten monatlich. Aktuell befindet sich Sony auch mit möglichen Kooperationspartner in Gesprächen und nach dem Start des Dienstes auf Playstation 3 und 4 soll auch eine Version für iPads folgen. /ab
Bild-Quellen: The Verge
News Redaktion am Freitag, 14.11.2014 17:27 Uhr
4 Reaktionen zu dieser Nachricht
-
scarface22 am 16.11.2014 02:13:24
das komische die streams, die im illegalen bereich sind haben mehr auswahl, und sind sogar gepflet xD. …
-
machineH3aD am 15.11.2014 07:49:29
d.h. Will man eine Serie schauen, braucht man Watchever. Möchte man nun eine andere Serie schauen, benötigt man Amazon Prime. Und einen Bestimmten film, findet man nur bei Netflix… Solange es Trottel gibt, die das Bezahlen werden die das wohl kaum ändern. Bevor …
-
RycoDePsyco am 15.11.2014 05:20:35
Wird sich auf lange Sicht sich nicht lohnen. Denn die User suchen Ein System und nicht eins wo jeder sein Süppchen kocht. Man muss es wie bei Sat oder Kabel sehen, alle TV Sender mit der Möglichkeit diese jederzeit verzögert anzusehen und alle Filme und Serien wie in einer Videothek auszuleihen. …
-
Deureticum am 14.11.2014 21:09:05
Pfff…. nur ein weiterer unter vielen. Es würde viel mehr sinn machen, wenn es Endlich mal einen Anbieter geben würde, der einfach mehr Abdeckt. d.h. Will man eine Serie schauen, braucht man Watchever. Möchte man nun eine andere Serie schauen, benötigt man Amazon Prime. Und einen Bestimmten film, …
-
gullinews am 14.11.2014 17:27:01
Sony kündigte mit Playstation Vue einen Online-TV-Dienst mit „On-Demand“-Service an, welcher auf Playstation-Konsolen und später auch weiteren Geräten verfügbar sein soll. zur News [/u …
weitere Kommentare lesen Nachricht kommentieren
Weitere interessante News