Das Hoverbike soll vom US-Militär eingesetzt werden.
Hoverbikes könnten die „Motorräder der Zukunft“ werden, sollte die Technologie irgendwann so weit sein, dass man damit problem- und gefahrlos von Ort zu Ort schweben kann. Das hat offenbar auch das US-Militär erkannt und investiert nun in die Entwicklung solcher Hoverbikes, um eventuell in der Zukunft Soldaten damit auszustatten.
Das Militär ist immer auf der Suche nach effektiveren Methoden zur Kriegsführung. Laserwaffen gehören dabei ebenso dazu wie Hoverbikes.
US-Solaten sollen mit Hoverbikes Einsätze fliegen
Das englische Unternehmen Malloy Aeronautics arbeitet momentan an der Entwicklung eines Hoverbikes. Dieses wird von mehreren Rotoren angetrieben und kann sich über dem Boden bewegen. Das Projekt erregte durch eine Kickstarter-Kampagne Aufmerksamkeit – auch bei der US-Army.
Das US-Militär gab nun bekannt, dass man mit Malloy Aeronautics eine Partnerschaft eingegangen sei, um das Hoverbike für das Militär entwickeln zu lassen. Die US-Army sieht eine Reihe von Vorteilen in dem Fahrzeug. Zum einen soll es bereits jetzt sehr sicher sein, was bedeutet, dass die Rotoren dem Piloten nicht gefährlich werden können. Hinzu kommt, dass ein Hoverbike deutlich günstiger als ein Helikopter ist, dafür aber bessere Manövrierfähigkeiten aufweist. Außerdem lässt sich das Hoverbike sowohl mit als ohne Pilot als eine Art Drohne einsetzen.
Malloy Aeronautics erklärte, dass sich das Hoverbike ideal für Such- und Rettungsmissionen sowie für Liefereinsätze eignen würde. Natürlich sind auch Überwachungen mit dem Fahrzeug möglich, vor allem, wenn man es als autonome Drohne nutzt. Piloten sollen zudem mit Helmkameras ausgestattet werden, sodass auch bemannte Überwachungsmissionen möglich sind.
Allerdings dauert es wohl noch eine ganze Weile, bis das Hoverbike zum Einsatz kommt. Der nächste Schritt sieht vor, einen Prototypen zu bauen, der dann vom US-Militär erweitert wird. Der Deal mit der US-Army heißt aber nicht, dass das Hoverbike nur exklusiv für das Militär verfübar sein wird. Malloy Aeronautics arbeitet weiterhin an einer Version des Fahrzeugs für private Kunden. Wann dies fertiggestellt sein soll, steht momentan noch nicht fest. /ab
Bild-Quellen: Malloy Aeronautics / Kickstarter
News Redaktion am Dienstag, 23.06.2015 09:07 Uhr
Weitere interessante News
News im Internet Deutsche Shclagzeilen