Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Edelrid Pants ? Kletterhose im Test

Gepostet am Apr 3, 2014

Die Kletterhose von Edelrid hat mir von Anfang an, aus dem vielseitigen Sortiment von Bergfreunde mit am Besten gefallen. Die Wahl viel also sehr leicht. Es gab sie in zwei verschiedenen Farben, einmal in Black und einmal in Coffee. Ich entschied mich für die ebenfalls dunkel ausfallende Variante Coffee. Das Packet kam und ich probierte die Hose sofort an.

Edelrid Pants ? Bequeme Outdoorhose für alle Tage

Der Schnitt der Hose fällt eher weit und lässig aus. Die Passform ist, wie bereits in der Artikelbeschreibung erwähnt, super bequem. So eine Hose ist daher für jedermann tragbar. Der Zwischeneinsatz, ein so genannter Zwickeleinsatz, wurde extra eingenäht.

Darüber wird eine Erweiterung im Schritt  realisiert. Die Hose macht also jede Art von Bewegung mit. Eine hervorragende Eigenschaft die besonders beim Klettern das Leben erleichtert.

Das Material ist sehr robust und ähnelt einem üblichen Jeansstoff. Durch die dunkle Farbe und das grobe Gewebe fallen kleinere Flecken gar nicht erst auf. Mit der dazugehörigen kleine Bürste kann man bereits vor Ort groben Schmutz entfernen. Mittels einer kleinen Schlaufe befindet sich die Bürste immer Griffbereit an der Hose. Das ganze System ähnelt einem Schornsteinfeger, der auch seinen Schornsteinbesen immer bei sich trägt.

Robust ? ohne auf Tragekomfort zu verzichten

Weitere Details sind zum Beispiel der fest eingearbeiteter Gürtel, der eine schnelle und einfache Weitenregulierung ermöglicht. Somit ist ein zusätzlicher Gürtel hier nicht notwendig und ermöglicht noch mehr Bewegungsfreiheit.

Insgesamt verfügt die Hose von Edelrid über 4 Taschen, zwei Einschubtaschen und zwei Gesäßtaschen die mit einem Klettverschluss versähen sind. Daher können diese verschlossen werden und stehen nicht ab.

Edelrid Pants Hose (1)

Zum verschließen der Hose, hat sich der Hersteller, etwas anderes einfallen lassen außer einen üblichen Reisverschluss. Zwei Klettverschlüsse einmal waagerecht und einmal senkrecht sind hier stattdessen verarbeitet. Ob Klettverschlüsse die lange Lebensdauer eines Reisverschlusses ersätzt ist ungewiss. Ich selbst habe die Hose insgesamt 4 mal getragen und kann nicht sagen das der Klettverschluss eine schlecht Ausweichmöglichkeit ist, er hält sehr gut.

Das bekannte Logo der Firma Edelrid wurde an der rechten Gesäßtasche und am linken Bein in einem knalligen Neongrün aufgenäht, was der Hose noch das gewisse Etwas verleiht.

Mein Fazit ist, die Hose von Edelrid ist eine super Hose für alle sportlichen Aktivitäten. Egal ob zum Klettern, zum Wandern oder einfach nur zum Spazieren gehen, die Hose ist durch ihren robusten Stoff ein super Begleiter und trotzt obendrein jeden Schmutzfleck. Der weite gerade Beinschnitt ermöglicht auch, etwas korpulenteren Frauen, ein wunderbares Tragegefühl. Ich selbst bin 1,62 m groß und komme super mit der Beinlänge zurecht. Das Breitleistungsverhältnis ist einwandfrei und die Hose demzufolge sehr zu empfehlen.

Positiv Neutral Negativ
  • Trägt sich sehr angenehm
  • Schnitt mit den Nähten hebt die Edelrid von der Masse anderer Hosen ab
  • Der Klett ist praktisch ? aber ob er auch nach einem Jahr noch so hält wie am Anfang?
  • Negativ im Sinne wer darauf Wert legt: die Hose macht nicht den schönsten Po, wem das egal ist?kaufen!

bitte klicken German site

passend zum Thema