Nintendo bestätigt endlich das, was mir alle schon lange wussten: Europa und TVii ? daraus wird einfach nichts mehr. In den USA stand der TV-Service bereits zum Konsolenstart im Jahre 2012 zur Verfügung und auch auf europäischen Wii Us befindet sich seitdem ein prominent platzierter TVii-Button im Home-Menü der Konsole. Wer ? ausversehen ? darauf klickt, erhält jedoch nur die Nachricht, dass der Service derzeit noch nicht in Europa zur Verfügung stünde, aber ?demnächst? starten würde. Aus diesem ?demnächst? wurden zwei Jahre ? und kaum einer hat das Feature je ernsthaft vermisst. Vielmehr ärgerte man sich darüber, dass sich ein toter Button im Menü befindet, den man nicht entfernen kann.
Zum Start des Anime-Channels für den Nintendo 3DS bestätigte Nintendo nun, dass TVii tatsächlich nicht mehr in Europa erscheinen wird.
?Aufgrund der unheimlich komplizierten Natur verschiedene TV-Services über verschiedene europäische Länder mit verschiedenen Lizenzierungssystemen zu lokalisieren, mussten wir leider die Entscheidung treffen, den TVii-Service nicht mehr in Europa zu veröffentlichen. Damit im Hinterkopf, hat Nintendo of Europe den Anime-Channel, einen neuen Video-on-Demand-Service für den Nintendo 3DS gestartet, der es Nutzern ermöglicht, Serien wie Pokémon, Kirby und Inazuma Eleven anzusehen.?
Inwiefern diese Software für den Nintendo 3DS jedoch ein Trostpflaster für Wii U-Besitzer sein soll, bleibt offen.
Aber was hätte Nintendo TVii eigentlich sein sollen? Ein Erklärungsversuch.