Apple möchte allem Anschein nach eigene TV-Serien und Filme produzieren.
Videostreaming-Dienste wie Netflix liegen voll im Trend. Denn die Eigenproduktionen dieser Dienste übertreffen in Sachen Qualität immer häufiger das, was reguläre TV-Sender produzieren. Auch Apple möchte allem Anschein nach in diesen Bereich einsteigen und plant einem Bericht zufolge, selbst Filme und TV-Serien zu produzieren.
Video-Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime zeichnen sich nicht nur durch die Flexibilität aus, Filme und TV-Serien dann anschauen zu können, wenn man selbst es möchte und nicht mehr von einem Sender abhängig zu sein. Die Popularität und der Erfolg solcher Dienste macht es möglich, dass eigene Serien und Filme produziert werden können. Deren Qualität liegt meist oft über denen der Eigenproduktionen von regulären TV-Sendern.
Apple will eigene Filme und TV-Serien produzieren
Apple hat erkannt, dass mit selbst produzierten TV-Serien und Filmen viel Geld zu machen ist und dass man das Ansehen des Unternehmens deutlich steigern kann. Laut einem Bericht der Variety führt das Unternehmen daher momentan Gespräche mit Partnern aus der Film- und Fernsehindustrie, um Eigenproduktionen in Auftrag zu geben. Diese sollen dann exklusiv über iTunes angeboten werden.
Einen ersten Rückschlag musste Apple diesbezüglich aber schon einstecken. Denn das Unternehmen hatte vor, eine eigene Auto-Show zu produzieren und wollte dafür die Moderatoren der in England sehr erfolgreichen Show Top Gear engagieren. Doch diese nahmen lieber das Angebot von Amazon an und werden nun eine Auto-Sendung für den Konzern moderieren. Daneben möchte Apple auch einige im regulären TV laufende Sendungen exklusiv über das Internet per Apple TV anbieten und verhandelt entsprechend mit den Sendern. Doch bisher gibt es diesbezüglich noch keine Ergebnisse.
Angeblich wird Apple in diesem Monat noch ein neues Apple TV vorstellen. Dies wäre die ideale Gelegenheit, die Kunden mit Eigenproduktionen anzulocken. Noch gibt es keine Informationen darüber, welches Geschäftsmodell Apple mit seinem Dienst anstrebt. Auf dem Markt etabliert hat sich das Abo-Modell, weswegen es eigentlich nur logisch wäre, wenn Apple für seinen Dienst ebenfalls dieses Geschäftsmodell nutzt. Apple Music nutzt beispielsweise auch ein Abo. Eventuell erfährt man während Apples Konferenz mehr darüber. /ab
Bild-Quellen: Apple
News Redaktion am Dienstag, 01.09.2015 08:43 Uhr
Weitere interessante News