Hideki Kamiya ist wahrlich eine einzigartige Persönlichkeit der Spiele-Branche: Wie kaum ein anderer Entwickler sucht er den regelmäßigen Kontakt zu seinen Fans. Auf Twitter antwortet er täglich gerne auf hundert User-Fragen ? und stellt sich dabei als wahrer Troll heraus, der nur allzu gerne seine Fans an der Nase herumführt oder sie gar beleidigt. Was anderen Gaming-Persönlichkeiten Übel genommen wird, gilt in Kamiyas Fall als Kult. Der japanische Designer ist einfach zu badass, als dass man ihm böse sein könnte. Auch sein Spiele-Portfolio kann sich sehen lassen: Seitdem er seine Karriere bei Capcom begann und schließlich zu den Gründern von Platinum Games gehörte, war er als Director für solch klanghaften Spielen wie Resident Evil 2, Devil May Cry, Viewtiful Joe, Okami, Bayonetta und The Wonderful 101 tätig. Ob märchenhaftes Action-Adventure im feudalen Japan, stylischer Action-Brawler oder gruseliges Horrorspiel ? Kamiya scheint einfach alles zu können. Alles außer Nachfolger. Denn wenn Sequels zu seinen Babys entwickelt werden, zieht er sich nur zu gerne aus der Entwicklung zurück. Wenn er die Wahl hat, zieht er neuen Projekten Sequels vor.
IGN hatte nun die Möglichkeit mit Kamiya über seine Inspirationen, aber auch über seine eigenen Spiele zu sprechen. Im Video-Feature erzählt er von seiner Liebe für Spielhallen und berichtet wie er als Kind auf der Suche nach 50 Yen-Stücken die Wohnung seiner Eltern auf den Kopf stellte, um noch eine weitere Runde Gradius spielen zu können. Da Kamiya jedoch immer nur über ein sehr begrenztes Budget verfügte, starrte er lange Zeit nur auf die flimmernden Bildschirme der Spielautomaten, um die Games genau einzustudieren. Auch als Game-Designer will er den Blick des Spielers nie verlieren. Ein Spiel zu erschaffen sei schwere Arbeit und man müsse sich über tausend Dinge Gedanken machen, die dem Spieler nicht auffallen, die für den Spieler auch gar nicht von Belangen sind. Denn für den Spieler gelte am Ende nur der Spaß und der Umfang des Spiels ? auch wenn es schwer ist, neue Level oder Moves zu erstellen, sieht es Kamiya als seine Aufgabe, die Wünsche seiner Spieler zu erfüllen.
Hideki Kamiya?s Video Games
Hideki Kamiya arbeitet dereit an Scalebound für die Xbox One, welches vielleicht schon 2015 erscheinen soll. Bei der Entwicklung von Bayonetta 2 war er als Supervisor tätig. Das Wii U-Spiel soll im nächsten Monat erscheinen.
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