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Oculus Rift benötigt vier USB-Anschlüsse

Gepostet am Dez 20, 2015

Die kommende Virtual-Reality-Brille Oculus Rift wird vier USB-Anschlüsse benötigen.

Die kommende Virtual-Reality-Brille Oculus Rift wird vier USB-Anschlüsse benötigen.

Die Systemanforderungen für das kommende Virtual-Reality-Headset Oculus Rift wurden geändert. Statt zwei USB-Anschlüssen, werden nun vier benötigt. Gründe dafür wurden keine genannt, man geht aber davon aus, dass noch mehr Tracking-Hardware und Kamera-Sensoren angeschlossen werden müssen.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich im kommenden Jahr das Virtual-Reality-Headset Oculus Rift zu kaufen, der muss schauen, dass er auch genug Anschlüsse an seinem PC frei hat.

Drei USB-3.0-Anschlüsse für Oculus Rift

Bisher besagten die Systemanforderungen der VR-Brille, dass  zwei USB-3.0-Ports und ein HDMI-1.3-Ausgang nötig seien, neben einer Nvidia Geforce GTX 970 oder eine AMD Radeon R9 290 sowie einer CPU, welche mindestens die Leistung eines Intel Core i5 4590 bietet und einem mindestens 8 GByte großen Arbeitsspeicher. Daneben wird zudem noch mindestens Windows 7 mit Service Pack 1 benötigt.

Allerdings wurden diese Systemanforderungen jetzt ohne Ankündigung geändert. Statt zwei USB-3.0-Ports werden nun drei USB-3.0- sowie ein USB-2.0-Anschluss benötigt. Es wird aber nicht genannt, wofür man diese Anschlüsse verwenden will. Drei USB-3.0-Anschlüsse könnten den einen oder anderen PC-Besitzer vor ein kleines Problem stellen, da gerade etwas ältere Mainboards nicht gerade üppig mit diesem Standard ausgestattet sind. Hier werden wohl viele nicht drumrum kommen, sich eine USB-3.0-Karte in den PC einzubauen, um genug Anschlüsse für die VR-Brille zu haben.

Es wird nun spekuliert, wofür die Oculus Rift denn so viele Anschlüsse benötigt. Offenbar muss doch mehr Tracking-Hardware sowie Kamera-Sensoren angeschlossen werden, als man ursprünglich dachte. Auch für Audio-Ausgabe könnte ein separater USB-Anschluss nötig sein. Hat man die Hardware des Headsets eventuell wieder geändert, sodass es nötig sein könnte, noch zusätzliche Dinge anzuschließen? Noch schweigt sich das Unternehmen dazu aus. Oculus Rift soll allerdings im ersten Quartal 2016 erscheinen, sodass man in nächster Zeit mal mit genaueren Angaben – unter anderem auch zum Preis – herausrücken sollte. Es hat allerdings den Anschein, dass VR-Gaming ein teures Vergnügen werden wird. /ab

Bild-Quellen: Oculus VR

News Redaktion am Freitag, 18.12.2015 15:00 Uhr

Tags: usb 3.0 oculus rift virtual reality

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