Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Samsung Galaxy S7 mit Low-End-Prozessoren?

Gepostet am Mrz 29, 2016

Samsung Galaxy S7

Samsung Galaxy S7

Das Galaxy S7 ist die 7. und damit neueste Generation der Smartphone-Reihe „Galaxy S“ des Herstellers Samsung. Beim S7 hat Samsung einige Änderungen vorgenommen, um das neue Smartphone gegenüber seinem Vorgänger, dem Galaxy S6 bzw. S6 Edge, zu verbessern. Dazu zählt unter anderem der jetzt erweiterbare Speicher. Nun sind Benchmarks aufgetaucht, die den Einsatz von MediaTek-Prozessoren aufzeigen.

Technische Spezifikationen

Das Galaxy S7 ist mit einer Displaygröße von 5,1 Zoll (Version „edge“ mit abgerundeten Kanten: 5,5 Zoll) ein recht großes, aber mit 152 Gramm Gewicht dennoch relativ leichtes Smartphone. Es ist in den Farben schwarz, weiß und gold erhältlich und in Glas gehüllt, das von einem Rahmen aus einer Metalllegierung ummantelt wird .Das Super AMOLED Display löst zudem mit 2560×1440 Pixeln (QHD) auf.

Im Inneren arbeiten zur Zeit 4 GB Arbeitsspeicher mit einem Exynos 8990 Octa-Core Prozessor (4 x 2,3 GHz, 4 x 1,6 GHz) zusammen und liefern ausreichend Leistung für Alltagsanwendungen, Streaming von Musik und Videos und die neuesten Spiele. Der in Europa verbaute Exynos-Prozessor soll zudem schneller sein als der vierkernige Snapdragon 820 Prozessor, der in den USA und in China zum Einsatz kommt. Der 32 GB große interne Speicher lässt sich mithilfe einer microSD Karte um bis zu 200 GB erweitern. Der fest verbaute Akku ist 3000 mAh groß und lässt sich wahlweise mit oder ohne Kabel laden – laut Samsung soll der Schnellladevorgang lediglich 90 Minuten in Anspruch nehmen. Die mit 12 Megapixel auflösende Hauptkamera verfügt über einen Dual Pixel Sensor mit 1,4 Mikrometer großen Pixeln, die Frontkamera löst mit 5 Megapixel auf.

An Bord sind darüber hinaus Bluetooth in der Version 4.2 LE, Dualband-WLAN, NFC sowie mehrere verschiedene Mobilfunkstandards, darunter dem superschnellen LTE. Es ist ideal für Vielnutzer geeignet, die auch unterwegs in den Genuss von Streaming kommen möchten, weshalb sich ein Tarif mit viel Datenvolumen, beispielsweise von preis24, lohnt. Als Betriebssystem kommt die neueste Android Version, 6.0 Marshmallow mit TouchWiz UI, zum Einsatz.

Was ist neu beim Galaxy S7?

Prozessor (CPU) und Grafikprozessor (GPU) wurden für das Galaxy S7 neu entwickelt und sollen im Vergleich zur Vorgängerversion 30 bzw. 64 Prozent mehr Leistung bringen – damit wäre das S7 eines der zur Zeit leistungsstärksten Smartphones auf dem Markt. Das Design wurde überarbeitet, wodurch das S7 hochwertiger aussieht und besser in der Hand liegt als das Galaxy S6.

Viele User des Vorgängers bemängelten, dass ihnen der Speicherplatz nicht ausreiche. Dieses Problem wurde von Samsung nun in Angriff genommen, indem der Speicherplatz beim S7 nun mittels microSD-Karte erweitert werden kann. Zwar ist der Akku nach wie vor fest verbaut, er bietet aber mit 3000 mAh eine größere Kapazität als zuvor und sollte auch bei aufwendigen Gaming-Anwendungen erst spät schlapp machen.

Interessant ist auch die neue Kamera: Diese löst zwar „nur“ mit 12 Megapixel auf, die Pixel sind mit 1,4 Mikrometer aber besonders groß, was die Bildqualität insbesondere bei Aufnahmen bei schwacher Beleuchtung enorm verbessern soll. Darüber hinaus ist das Gehäuse des S7 nach dem IP68-Standard wasser- und staubgeschützt, ohne dabei nervige Dichtungsklappen aus Gummi oder dergleichen zu benötigen.

Ob sich künftig auch Innenleben noch einiges verändern wird, das liegt momentan noch im Bereich der Mutmaßungen: Benchmarks zu einem kanadischen Modell des S7 (SM-G930W8) sind nun im Netz aufgetaucht – mit den MediaTek-Chips Helio X20 (MT6797) und Helio X25 (MT6797T). Man darf jedoch annehmen, dass diese Testläufe mit zehn Rechenkernen nicht zum Spaß durchgeführt werden; vor allem wenn die erbrachte Performance sich durchaus sehen lässt. /da

News Redaktion am Dienstag, 29.03.2016 16:18 Uhr

Tags: smartphone samsung prozessor qualcomm samsung galaxy s7

Weitere interessante News

lesenswerte Seite

passend zum Thema