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Preview: Beyond: Two Souls

Gepostet am Sep 29, 2013

In weniger als zwei Wochen wird Beyond: Two Souls exklusiv für die Playstation 3 erscheinen. Wir bei Next-Gamer konnten vorab schon mal einen Blick auf die Beyond: Two Souls Demo werfen, die am 02. Oktober 2013 im PSN Store zum Download bereit steht. Das Spiel wird von Quantic Dream entwickelt, das gleiche Entwicklerstudio das uns schon Heavy Rain beschert hat.

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Jodie aus Beyond: Two Souls

In Beyond: Two Souls dürft ihr Jodie durch 15 Jahre ihres Lebens begleiten, von ihrem achten bis zum 23. Lebensjahr. Jodie hat eine besondere Fähigkeit, sie steht in Verbindung mit einem übernatürlichen Wesen namens ?Aiden?. Anders als bei Heavy Rain ist die Bewegungssteuerung bei Beyond: Two Souls angenehm und die beiden Protagonisten lassen sich zielsicher durch die Gegend bewegen. Jodie darf aus der Third-Person-Perspektive betrachtet werden. Aiden hingegen wird aus der Ego-Perspektive gesteuert und da er eine Art Geist ist, kann er fliegen und durch dünne Wände, Mauern, Gläser und Ähnliches hindurch schweben.

Die Grafik ist hervorragend und zeigt, zu was die Playstation 3 noch alles fähig ist. Wie bei vielen bisherigen, PS3-exklusiven Spielen üblich, wird zum Ende der Current Gen noch einmal tief in die Trickkiste gegriffen. So ist der Regen in der Demo einsame Spitze und die Soundeffekte sind ebenfalls sehr gelungen. Im ersten Teil der Demo ist uns nur das starke Flimmern von hellen Texturen aufgefallen, wir hoffen stark auf eine Besserung bis zur Release-Version. Der Soundtrack des Spiels sorgt für Stimmung und erscheint sehr passend und wohl bedacht ausgewählt worden zu sein, um einem Spiel mit einem so ernsten Thema auch gerecht zu werden.

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Beyond: Two Souls

So startet ihr in der Demo als kleines schüchternes Mädchen, das aus seinem Spielzimmer von einem Mann im weißen Kittel abgeholt wird um einen Test zu machen. Ihr sitzt in einer Art Verhörzimmer und vor euch auf dem Tisch liegen fünf Karten. Die Wissenschaftler im Kontrollraum bitten euch nun zu erraten, was die Frau in einem anderen Zimmer für eine Karte in der Hand hält. Was nun für einen normalen Menschen eine Sache des Zufalls ist, stellt für Jodie mit der Hilfe von Aiden kein Problem dar. Dazu wechselt man von Jodie zu Aiden und fliegt kurz rüber, schaut was die Frau für eine Karte bei sich hat und wechselt zurück zu Jodie ? und versetzt die Wissenschaftler in Staunen. Danach darf man noch als Aiden ein paar Gegenstände bewegen und dann war es das auch schon von der kleinen niedlichen Jodie.

Im nächsten Abschnitt ist Jodie dann ein Teenager, mitten im Sparring mit ihrem Trainer. Diesen Übungskampf absolviert ihr mit Quick-Time-Events. Ähnlich wie in Heavy Rain beherrschen diese auch an vielen Stellen das Spielgeschehen von Beyond: Two Souls. Beim Kämpfen müsst ihr den rechten Analog-Stick einfach nur in die Richtung ziehen, in die eine Bewegung ausgeführt werden soll.

Nach diesem kleinen Tutorial gibt es wieder einen Zeitsprung und ihr dürft Jodie auf der Flucht vor der Polizei spielen. An dieser Stelle nimmt die Demo richtig Fahrt auf. Ihr flüchtet zu Fuß vor einem Zug durch den Wald um dann mithilfe eine Motorrads in eine kleine Stadt abzuhauen. Dabei steuert ihr Jodie auf einem relativ linearen Weg und weicht den Hindernissen aus, indem ihr rechtzeitig die richtige Taste drückt bzw. den Analog Stick in die korrekte Richtung bewegt. Dabei könnt ihr auch zu Aiden wechseln, um mit seiner Hilfe lästige Verfolger loszuwerden. So zerstört der freundliche  Geist mal ein Fenster oder umgibt euch mit einem Schutzschild. Jodie braucht aber nicht für jede kleine Auseinandersetzung ihren Begleiter, und daher gibt es auch Kämpfe die sie selbst austrägt während man sich auf der Flucht befindet.

Zum Schluss gibt es dann einen großen Showdown, in dem das Mädchen die Geduld verliert und ihrem entmaterialisierten Freund erlaubt, oder eher bittet, richtig loszulegen um die lästigen Verfolger loszuwerden. Da wird dann richtig die Sau raus gelassen und Aiden zeigt was er alles drauf hat. Das Duo ist ziemlich gut aufeinander eingespielt und weiß sich zu helfen. Aiden kann wie, vorhin bereits erwähnt, entweder Jodie beschützen, andere Objekte bewegen oder die Kontrolle über andere Personen übernehmen. Das Problem ist nur, dass man in der Hitze des Gefechts oft nicht weiß was man gerade machen soll und man leicht den Überblick verliert, was teilweise etwas frustrierend sein kann. Sehr schön sind die Zwischensequenzen die in der In-Game Grafik laufen, was aber auch manchmal dazu führt, dass man sich nicht sicher ist ob man nun etwas steuern muss oder ob das filmartige Videospiel auch ohne eine Eingabe zurecht kommt.

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Aiden in Aktion ? Beyond: Two Souls

Quantic Dream hat mit Heavy Rain bereits gezeigt, dass sie ausgezeichnete Spiele entwickeln können. Beyond: Two Souls verspricht nach dieser ca. 30-minütigen Demo wieder eine packende Story. Verbessert wurden gegenüber dem geistigen Vorgänger die Steuerung; das Setting scheint etwas düsterer zu wirken und der Ersteindruck verspricht etwas mehr Action. Die Hauptdarstellerin Jodie wird von Ellen Page gespielt und ihr Gegenspieler von Willem Dafoe. Die beiden weltbekannten Schauspieler haben den Figuren nicht nur ihre Stimme geliehen, zusätzlich wurden auch ihre Gesichter per Motion-Capturing-Verfahren erfasst. Somit sieht Jodie Ellen Page sehr ähnlich und der Bösewicht, Regierungswissenschaftler Nathan Dawkins, sieht aus wie Willem Dafoe.

Nach dieser kurzen Demo bekommt man bereits einen guten Einblick in den ungefähren Ablauf des Spiels. Daher empfehle ich jedem, der sich das Spiel kaufen will oder sich unsicher ist, die Demo zu spielen, die kurz vorm Tag der Deutschen Einheit erscheint. Allen Gamern, die mit Beyond nichts anfangen können, rate ich erst recht zu dieser Demo, denn Beyond: Two Souls zeigt dass ein Videospiel mehr sein kann als nur ein Geschicklichkeitswettbewerb und vollführt gekonnt die Verschmelzung von Film und Spiel.

Für alle, die noch nicht soviel von Beyond: Two Souls gehört haben, sind hier noch mal die wichtigsten, bisher bekannten Fakten. Für die anderen gibt es noch mal den Trailer um die Zeit bis zum Release etwas erträglicher zu gestalten.

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