Das ist ein Schachzug, den man in solch einer Form selten sieht: Wie Japanese3DS berichtet, gab Square Enix heute bekannt, dass man dem 3DS-Rollenspiel Bravely Default eine weitere Demo in Japan spendieren werde. Und diese Demo hat das Wort Demo schon fast gar nicht mehr verdient: Die Probeversion enthält ? ohne fiesen Haken ? die ersten vier Kapitel von Bravely Default. Diese umfassen eine durchschnittliche Spielzeit von fast 40 Stunden und machen über die Hälfte der Spielzeit des 3DS-RPGs aus. Wer am Anschluss weiterspielen möchte, erhält die Möglichkeit für 2.000 Yen ? umgerechnet knapp 15 Euro ? die restlichen vier Kapitel des Spiels zu erstehen. Wenn das mal kein guter Deal ist.
Natürlich geschieht dies nicht ohne Hintergedanken: Die 40-Stunden-Demo ist Teil der Promoaktionen für Bravely Second, dem offiziellen Nachfolger zu Bravely Default, der in Japan noch in diesem Jahr erscheinen soll. Nun versucht man noch ein letztes Mal möglichst viele Fans des Erstlings zu gewinnen, die hoffentlich auch beim zweiten Teil zugreifen werden. Bravely Default wurde sowohl in seinem Heimatland, wie auch international zu einem großen Erfolg ? in den USA war es sogar in der Lage die Verkaufszahlen von Final Fantasy XIII: Lightning Returns im ersten Monat auf dem Mark zu überflügeln (sofern man digitale Verkäufe einberechnet). Dieser Erfolg beflügelte Square Enix dazu, sich in Zukunft wieder verstärkt auf die traditionellen Fans von RPGs konzentrieren zu wollen.
Ob eine ähnliche Aktion auch für Europa geplant ist, ist derweil nicht bekannt. Da Bravely Default in unseren Breitengraden allerdings erst vor einem knappen halben Jahr erschienen ist, ist dies zumindest vorerst unwahrscheinlich. Aber wer weiß ? vielleicht erhalten wir einige Monate vor der Veröffentlichung von Bravely Second in Europa ebenfalls die umfängliche Probeversion des Erstlings. Die Frage ist nur: Wann kann man mit Bravely Second überhaupt außerhalb Japans rechnen?