Youtube will bald auch live streamen.
Youtube plant, einen eigenen Live-Streaming-Dienst zu starten, der sich vor allem an Gamer und Fans von E-Sport richten soll. Damit tritt man in direkte Konkurrenz zu Twitch. Wie man gegen die inzwischen übermächtige Konkurrenz ankommen will, dass ist nicht bekannt. Aber Youtube könnte noch ein Ass im Ärmel haben und handelt derzeit Exklusivdeals aus.
Es war nur eine Frage der Zeit. Twitch beweist, dass Live-Streaming von Computerspielen bei Gamern extrem gut ankommt. Jährlich wächst die Plattform weiter.
Youtube will ins Live-Games-Streaming einsteigen
Natürlich möchte Youtube auch ein Stück von diesem Kuchen abhaben. Zwar kann man bereits Unmengen an Videos vorweisen und gerade Let’s Plays zu Games laufen sehr gut. Doch im Bereich Live-Streaming hat Youtube momentan nichts vorzuweisen. Das soll sich nun ändern. Schon zur Computergames-Messe E3 soll es Gerüchten zufolge eine offizielle Ankündigung geben.
Derzeit arbeitet das Team mit neuen Entwicklern zusammen, um die Live-Plattform aufzubauen. Auch werden im Hintergrund schon fleißig Deals ausgehandelt, schließlich braucht man einige exklusive Partner, die dann nur über die Plattform von Youtube und nicht mehr über Twitch streamen. Für Gamer, die anderen gerne beim Zocken schauen, bedeutet dies, dass man in Zukunft zwei Plattformen besuchen muss, um seine Spiele weiter verfolgen zu können. Denn Youtube wird es sich nicht nehmen lassen, einige namhafte Streamer zu sich ins Boot zu holen. Denkbar ist auch, dass manche E-Sport-Veranstaltungen dann exklusiv über Youtubes Streaming-Dienst laufen werden.
Was von der ehemaligen Live-Plattform Youtubes noch übrig ist, welche 2014 komplett eingestellt wurde, ist nicht bekannt. Youtube plant auf alle Fälle einen kompletten Relaunch und will es dieses Mal richtig machen. Ein Vorteil der neuen Plattform gegenüber Twitch könnte sein, dass die Live-Streams mit den gespeicherten Videos kombiniert und man direkt verlinken und wechseln kann. Es wäre auch denkbar, dass Youtube Live-Streams deutlich länger speichert, als das Twitch momentan macht.
Es wird spannend sein zu sehen, welche Pläne Youtube genau mit der Live-Streaming-Plattform verfolgt und wie man sich von Twitch unterscheidet und welche exklusiven Deals man präsentiert. /ab
Bild-Quellen: Youtube
News Redaktion am Donnerstag, 26.03.2015 11:19 Uhr
Weitere interessante News
Lesen Sie diese Lesen Sie weiter