Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Mecha-Duell Japan vs. US: Peinlicher Patriotismus und Langeweile

Gepostet am Mai 22, 2017

Die ?Kampfmaschine? Megabot Mk III - eindrucksvoll oder eher lächerlich?

Die ?Kampfmaschine? Megabot Mk III – eindrucksvoll oder eher lächerlich?

Der Kampf zwischen den beiden Mechas ?MegaBot? aus den USA und ?Kurathas? aus Japan soll nach langer Verzögerung nun angeblich stattfinden. Im August riefen die Initiatoren des Projekts via YouTube und Kickstarter zur Finanzierung des Duells auf. Dabei war es im Grunde nur eine neu verpackte Geschäftsidee, die im ersten Anlauf glorreich scheiterte.

Eigentlich wollte das Start-up MegaBots Inc. einen neuen ?Sport? etablieren, der in der geplanten Form vermutlich überwiegend in den USA Anklang gefunden hätte: Duelle zwischen tonnenschweren Mechas, die von Piloten in einem Cockpit gesteuert werden – eine Art Steinzeit-Mechwarrior mit Paintball-Kanonen und hydraulischen Greifarmen. Begeistern konnte MegaBots Inc. auf Kickstarter damit im Oktober 2014 niemanden und verfehlte das Finanzierungsziel von 1,8 Millionen US-Dollar um 1,7 Millionen. Anstatt die Idee fallen zu lassen, wurde sie schlicht neu verpackt und ein Jahr später wieder auf der Crowdfunding-Plattform zur Finanzierung aufgestellt. 

Kampf wird auf YouTube übertragen

Dieses Mal hatte das Team von MegaBots einen PR- und Marketing-Plan parat. In einem aufwendig produzierten Video auf YouTube, das besonders auf Reddit großen Anklang fand und sich daraufhin im Netz verbreitete, präsentierte das Unternehmen den feuchten Traum jedes trashigen US-Patrioten: eine ?Kampfmaschine? in den Farben der US-Flagge mit Kettensäge, Kettenpanzer-Chassi und jeder Menge Knarren. So sahen zumindest die angestrebten Upgrades aus, die zu dem Zeitpunkt ausschließlich als Konzeptgrafiken vorlagen. Funktionsfähig war bei Kampagnenstart ein Mecha, der eher wie ein wandelnder Schrottplatz als ein eindrucksvoller Battle-Mech aussah. Die futuristisch-martialisch wirkende Vision des Mechas, gekoppelt mit einem Team aus semi-prominenten Unterstützern und der Zusage eines japanischen Konkurrenten für ein Duell sorgte im zweiten Anlauf für eine komplette Finanzierung des Projekts. Die Meilensteine, mit denen die Upgrades aus den Konzeptgrafiken realisiert werden sollten, wurden jedoch allesamt verfehlt. Was folgte, waren endlose Aufrufe zum T-Shirt- und Sticker-Kauf, aber keine Zusagen oder neue Informationen, was das eigentliche Duell anbelangt. 

Möglicherweise musste wegen der Unterfinanzierung noch lange nach Sponsoren gesucht werden, vielleicht wollte MegaBots auch die geplante Roboter-Liga samt TV-Verträgen aushandeln. Letzteres hat, sollte es versucht worden sein, zumindest nicht geklappt. Der für August 2017 angekündigte Kampf wird ausschließlich auf YouTube übertragen, wie es in einem aktuellen Update von MegaBots heißt. Die Mk-III-Version des Mecha zeigte das Team von MegaBots am Wochenende erstmals auf der Maker Faire Bay Area in San Francisco. Statt martialisch wirkt der Mecha allerdings eher wie ein zu groß geratenes Spielzeug, das statt zahlreicher Knarren einen Adlerkopf aus Plastik auf der Schulter trägt. Von Kettensägen ist ebenfalls nichts zu sehen. Eine solches Werkzeug hängt im Hintergrund des aktuellen Update-Videos, ist jedoch nicht montiert. Die Konkurrenten aus Japan haben das Duell seit 2015 übrigens nicht wieder zur Sprache gebracht. Auch zu den Regeln des Duells ist noch nichts bekannt. Da die Mechas von Menschen gesteuert werden, sollten Zuschauer eher nicht mit berstendem Metall, Explosionen und rasanter Action rechnen. /nf

Die besten Angebote bei ebay finden!

Bild-Quellen: Eric Groslevin

News Redaktion am Montag, 22.05.2017 17:04 Uhr

Tags: japan sport usa wettkampf technik youtube crowdfunding kickstarter

Weitere interessante News

Computer News great site

passend zum Thema