Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Knallhart und richtig gut: LG V10 im Test

Gepostet am Jan 31, 2016

Das LG V10 ist ein Phablet für Kerle. Es hat ein sehr robustes Gehäuse und verfügt über ein tolles Display. Die Austattung ist gut, der Clou ist das zusätzliche Minidisplay, welches stromsparend die Uhrzeit oder eingehende Nachrichten anzeigt. Im Test leistete sich das V10 keine Schwäche.

Pro

  • Hohes Tempo
  • Superscharfes, großes Display
  • Informatives Minidisplay
  • Akku wechselbar
  • Speicher erweiterbar
  • Tolle Videoqualität
  • Front und Weitwinkelfrontkamera

Testnote der Redaktion

2,13

gut

Nutzerwertung

Jetzt bewerten

Wäre das LG V10 eine Kaffeesorte, wäre das XXL-Smartphone mit 5,7-Zoll-Display eher ein Robusta anstatt ein feiner Arabica. Aber neben dem hemdsärmeligen Äußeren hat das V10 auch ein paar Besonderheiten an Bord, die Sie bei der Konkurrenz vergeblich suchen. Der COMPUTER BILD-Test klärt, ob das V10 auch abseits seiner Besonderheiten ein gutes Smartphone abgibt. Für Lesemuffel: Ja, absolut!

V10 ist nicht die Anzahl der Zylinder, sondern die Bezeichnung für das neue LG-Flaggschiff. Wie gut sich das Smartphone schlägt, zeigt der Test.

Neuer Spitzenreiter im Test? Das Dual-Display-Smartphone LG V10

Gehäuse für Outdoor-Fans?

Das LG V10 wirkt wie eine Mischung aus Outdoorhandy und Phablet. Die Rückseite ist mit ?Gummi? überzogen. Die DuraSkin-Oberfläche ist zwar nicht besonders schick, aber praktisch, griffig und dämpft Stürze. An der Seite dominiert die unverwüstlich wirkende Edelstahlkante, Knöpfe sucht man hier vergeblich. Der Ein-/Ausschalter befindet sich LG-typisch zentral auf der Rückseite und beherbergt den Fingerabdrucksensor. Die Übergänge sind abgerundet und es gibt keine nervigen Kanten. Allerdings macht sich das V10 schon ziemlich breit (genauer: 79,3 Millimeter), wenn man es in der Hand hält. Das große 5,7 Zoll große Display und die Länge von 159,6 Millimeter mit 192 Gramm Gewicht disqualifizieren es für Freunde handlicher Smartphones. Das V10 passt einfach besser in eine Männerpranke als in eine zarte Frauenhand.

LG V10 © COMPUTER BILD

Zeigt Kante: Die Schmalseiten bestehen aus solidem Metall.

Mit Metall von Fall zu Fall

Videos machen die Runde, in denen das V10 mehrere Stürze und Würfe übersteht. Unzerstörbar ist es freilich nicht, aber bis das Gorilla Glas 4 an der Ecke die gefürchteten Displayrisse aufwies, hatte zumindest das Exemplar im Video einiges weggesteckt. Ganz so offensiv wie Motorola, die für das Moto X Force ein nahezu unzerstörbares Display versprechen, tritt LG in der Kommunikation aber nicht auf. Hinter vorgehaltener Hand ist man jedenfalls stolz darauf, dass das V10 irgendeinen Navy- oder NASA-Falltest überstanden haben soll. Vom Tisch oder aus der Tasche zu plumpsen, sollte das LG V10 also locker verdauen. Der Falltest bei COMPUTER BILD machte jedenfalls keine Probleme. Bei so viel Stabilität ist es schade, dass das V10 nicht auch noch wasserdicht ist.

10 Bilder

Zur Bildergalerie

Bildschirm und Second-

Screen

LG V10 © COMPUTER BILD

Wenn das große Display aus ist, sorgt das kleine Zusatzdisplay für ein paar stromsparende Infos.

Das IPS-Display hat eine Diagonale von 5,7 Zoll (14,63 Zentimeter) und eine sehr hohe Auflösung von 2560×1440 Pixeln. Die Darstellung ist mit 513 ppi extrem scharf, die Farben kräftig. Für einen LCD-Bildschirm ist der im Labor ermittelte Kontrast von 2007:1 hervorragend. Fast das Doppelte von einem iPhone, auf AMOLED-Niveau. Im Freien dürfte die Helligkeit (480 cd/m²) etwas höher ausfallen. Der Bildschirm kann sich also wirklich sehen lassen, das ist schließlich auch seine Hauptaufgabe. Die Besonderheit am V10 ist aber das kleine angrenzende Zusatzdisplay mit gleicher Pixeldichte. Während Samsung mit dem Note Edge bereits einen ähnlichen Vorstoß mit einem gewölbten Zusatzdisplay an der Geräteseite unternahm, entschied man sich bei LG für ein 1040×160 Pixel großen Touchscreen neben den Frontkameras und oberhalb des Hauptdisplays. Es ist (wenn auch gedimmt) immer an und zeigt bei geringem Energieverbrauch die Uhrzeit oder eingehende Notifications an. Sie müssen das Handy also nicht extra einschalten, nur um zu sehen, wie spät es ist oder ob Sie eine Nachricht bekommen haben. Das soll Strom sparen. Aber LG integriert das Display auch im laufenden Betrieb sinnvoll. Im Prinzip können Sie auch Kontakte oder Apps dort ablegen. Im Kameramodus erscheinen zusätzliche Tasten für Einstellungen. Das geschieht so schlüssig, dass man vergisst, dass es ein separater Bildschirm ist. Eine nette und im ersten Moment auch sinnvoll anmutende Innovation.

LG V10 © COMPUTER BILD

Im V10 steckt im Prinzip die gleiche Kamera wie im G4. Im Kameramodus zeigt das Zusatzdisplay (links am Rand) weitere Einstellungen.

1, 2, 3 Kameras und Top-Videos!

Die Hauptkamera (f/1.8) hat eine Auflösung von 16 Megapixeln und entspricht im Wesentlichen der des LG G4. Auch der Expertmodus mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten gehört dazu. Im Sichttest waren die Bilder etwas dunkel und litten bei genauem Hinsehen unter Bildrauschen. Dafür bieten die Fotos viele Details. Unterm Strich ist die Bildqualität gut. Das V10 liegt am Ende der Top 20 bei 76 getesteten Handys. Ein kleine Sensation gab es bei der Ermittlung der Videoqualität. Das V10 erhielt mit 1,97 die beste Note aller bisher geprüften Handys ? mit großem Abstand vor den neuen 6S-iPhones (Note: 2,28). Passend zum Display speichern Sie Videos auch in UHD. Als Besonderheit gibt es eine Audio-Pegelanzeige. Zudem können Sie durch drei Mikrofone die Richtcharakteristik der Tonaufnahme ändern und so Störgeräusche verringern. Im Steady-Shot-Modus soll ein Kreiselsensor verwackelten Aufnahmen entgegenwirken. Auch auf der Vorderseite hat das V10 einiges zu bieten, nämlich gleich zwei Kameras für Selfie-Fans. Die normale hat einen Aufnahmewinkel von 80 Grad und eine Auflösung von 8 Megapixeln. Weil der Winkel für Gruppenfotos etwas klein ist, gibt es noch eine zweite Frontkamera mit 120 Grad. Damit passen auch Ihre Freunde oder mehr Landschaft mit aufs Bild. Allerdings stehen dann ?nur? 5 Megapixel zur Verfügung. Im Labor bekam die Bildqualität der Frontkamera nur die Note 3,54.

77 Handys

Samsung, Apple, HTC, LG & Co.

6 Kerne sorgen für Tempo

Der Qualcomm Snapdragon 808 sorgt mit sechs Rechenkernen für eine hohe Geschwindigkeit. Zwei takten mit bis zu 1,82 und vier mit bis zu 1,44 Gigahertz. Zwar ist das nicht das Ende der Fahnenstange und bei Benchmarks drängeln sich die Snapdragon-810-Boliden vorbei, aber im Alltag bietet das V10 immer genügend Power und bringt auch aufwendige Spiele zum Laufen. Die Bedienung flutscht und profitiert von der minimalistischen, guten Menüführung.

LG V10 © COMPUTER BILD

Gib Gummi: Die abnehmbare Rückseite legt mehr Wert auf Griffigkeit als auf Eleganz.

Klangstark

Besonderes Augenmerk hat man bei LG auch auf die Signalverarbeitung für den Audioklang gelegt. Während ein Galaxy S6 beispielsweise über einen 24-Bit-Digital-Analog-Wandler mit 15 Stufen verfügt, löst das V10 mit 32 Bit und 17 Stufen auf. Um den Unterschied zu hören, brauchen Sie aber ein feines Öhrchen und einen hervorragenden Kopfhörer. Die mitgelieferten Stöpsel klingen etwas verfälscht, aber der Audioausgang zeigte im Labor gute bis sehr gute Eigenschaften.

69 Mobiltelefone

Smartphone- und Handy-Neuheiten

Offen für Speicher und Akku

Von Haus aus verfügt das V10 über 32 Gigabyte Speicher, wovon rund 10 Gigabyte für das System draufgehen. Ein Speicherkartenschacht unter der Rückseite bietet Reserven für Daten. Mit der richtigen Karte rüsten Sie bis zu zwei Terabyte nach. Im Test klappte es zumindest mit einer 200 Gigabyte großen microSDXC-Karte. Der Arbeitsspeicher ist mit 4 GB großzügig dimensioniert. Der Akku hat eine ordentliche Kapazität von 2.900 Milliamperestunden und ist mit wenigen Handgriffen wechselbar. Im COMPUTER BILD-Mix für intensive Nutzung hielt das V10 knapp elf Stunden. Bei gelegentlicher Nutzung kommen V10-Nutzer auf 33 Stunden. In der Ausdauer-Liste landet das V10 damit im Mittelfeld.

LG V10 © COMPUTER BILD

Mit seinen einzigartigen Details wie der zweiten Frontkamera oder dem zusätzlichen Minidisplay hebt sich das LG V10 von der Masse ab.

Fazit: LG V10

Endlich gelingt einem Handy mal wieder der Sprung in die Top 10. Das LG V10 leistet sich keine Schwäche und punktet bei Tempo, Kamera und Ausstattung mit überdurchschnittlichen Leistungen. Die Vorteile durch das Zusatzdisplay und das robuste Gehäuse sind in der Endnote noch nicht mal berücksichtigt. Ob das LG V10 auch einen großen Wurf aushält, können wir nicht abschließend klären, aber LG darf das Smartphone als solchen verbuchen. So gut schnitt bisher noch kein LG, Sony, Huawei, HTC, Motorola oder Lumia im Test ab.

Jede Woche neue Smartphone-Angebote! Top-Handy + All-Net-Flat: Schnäppchen-Angebote bei Sparhandy.

Check This Out

passend zum Thema