Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Xbox One: Kinect muss nicht angesteckt sein

Gepostet am Aug 13, 2013

Kinect wird nicht von allen Spielern begrüßt

Kinect wird nicht von allen Spielern begrüßt

Microsoft gab bekannt, dass die Xbox One auch funktionieren wird, wenn Kinect deaktiviert ist. Einige Spiele werden die Einbeziehung des Bewegungssensors freilich grundlegend erfordern, wer aber Filme ansehen oder andere Spiele nutzen will, kann Kinect ausschalten oder sogar ausstecken und wird in seinem Erlebnis nicht beeinträchtigt. Die Nutzer sollen sich schließlich hundertprozentig wohlfühlen.

Lange Zeit beharrte Microsoft darauf, dass die Bewegung erfassende Kamera Kinect für den reibungslosen Betrieb der Xbox One eingeschaltet sein müsse. Im Rahmen der plötzlichen Zugeständniswelle den Spielern gegenüber, die man zufriedenstellen will, hat der Konzern nun jedoch bekanntgegeben, dass man auch Xbox One spielen kann, wenn der Sensor abgeschaltet oder sogar ausgesteckt ist.

Xbox One-Chef Marc Whitten legte diese neue Möglichkeit in einem Interview mit IGN dar. Er erklärte, die Xbox One werde auch bei ausgestecktem Kinect so funktionieren wie online, nur dass eben gewisse Features nur bei eingeschaltetem Bewegungssensor zur Verfügung stehen werden. Außerdem könne man Kinect angesteckt lassen und nach Belieben dessen Funktionen abschalten. Wenn er im ausgeschalteten Modus sei, würde der Sensor keinerlei Informationen sammeln. Jegliche Funktionalität, die auf Sprache, Video, Gestik oder Ähnlichem beruht, funktioniert dann nicht. Man könne den Sensor über die Einstellungen wieder einschalten, wann immer man wolle, und wenn man ein Spiel vorhabe, das Kinect bedinge, wie beispielsweise Kinect Sports Rivals, erhalte man eine Nachricht mit der Frage, ob man den Sensor wieder einschalten möchte, um fortzufahren.

Whitten legt den Nutzern jedoch ausdrücklich nahe, den neuen Kinect-Sensor zu verwenden, da er die Navigation auf dem Nutzer-Interface wesentlich einfacher macht. ?Kinect macht das Spielen auf viele Art besser, von der Möglichkeit, ?Xbox ein? zu sagen und direkt auf den personalisierten Home-Bildschirm zu gelangen, bis hin zur Möglichkeit, das TV über die Stimme zu kontrollieren, Smartglass und mehr. Kinect ermöglicht [dem Spieler], seine Inhalte zu suchen, einfach mithilfe von Sprachbefehlen rasch zwischen Spielen und dem personalisierten Armaturenbrett zu wechseln und mehr.? Kinect helfe dabei, das Spiel aufzunehmen und fortzusetzen, indem es automatisch erfasse, welchen Controller man in der Hand halte. Es sei daher nicht mehr erforderlich, Spiele der Freunde zu unterbrechen oder viele Nutzerinterfaces durchzugehen, um sich anzumelden und dem System mitzuteilen, welchen Controller man gerade benutzt.

Albert Penello (Leitung Marketing Xbox) betonte gegenüber NeoGAF, dass es jede Menge Privatsphäre-Einstellungen auf der neuen Xbox gebe, beispielsweise das Ausschalten von Kamera oder Mikrofonen, ein Einstellen auf nur ?Xbox ein? und anderes, insofern liege viel Kontrolle beim Nutzer. Penello räumte damit ein, dass sich nicht jeder Nutzer mit einem beobachtenden Gerät wohlfühlt, wenngleich Microsoft darauf hinwies, das sei nicht alles, was das Gerät mache. Das Unternehmen wolle aber, dass sich die Konsumenten hundertprozentig wohlfühlen, und so ermögliche man ein Funktionieren des Geräts auch bei ausgestecktem Sensor. Dies soll auch keine Auswirkungen auf das Ansehen von Filmen haben, außer dass man dann keine Sprachbefehle und keine Infrarotsteuerung zur Verfügung habe.

Bild-Quellen: [email protected]

Text-Quellen: eurogamer.net ign.com

Joan Z. am Dienstag, 13.08.2013 10:27 Uhr

Tags: microsoft xbox kinect xbox one

Weitere interessante News

4 Reaktionen zu dieser Nachricht

  • Dxxf am 13.08.2013 15:14:02

    Epic: „We wanted people to be 100 per cent comfortable, so we allow the sensor to be unplugged.“ Genial, die erlauben es, den Sensor abzustecken.:beer: Also für mich ist es normal, wenn man Geräte, die man erst anstöpseln muss, gar nicht erst zu nutzen brauc …

  • RightRound am 13.08.2013 14:47:36

    Das Ding hätten sie auch gleich weglassen können und man hätte die Konsole günstiger bekommen. :rolleyes: …

  • TheHSA am 13.08.2013 14:16:21

    Versucht mir Microsoft ihr Produkt durch das Entfernen von Features schmackhaft zu machen? Kurze Frage, Microsoft – wenn Kinect unnötig is, wieso werde ich gezwungen 100 Euro dafür auszugeben? …

  • mistershadowx2 am 13.08.2013 13:55:20

    Interessant. Dann kann man das Ding wohl auch erst gar nicht anstöpseln und sofort bei Ebay als Ersatzteil reinstellen – fertig. …

  • joanZ am 13.08.2013 10:27:34

    Microsoft gab bekannt, dass die Xbox One auch funktionieren wird, wenn Kinect deaktiviert ist. Einige Spiele werden die Einbeziehung des Bewegungssensors freilich grundlegend erfordern, wer aber Filme ansehen oder andere Spiele nutzen will, kann Kinect ausschalten oder sogar ausstecken und wird in s …

weitere Kommentare lesen     Nachricht kommentieren

mehr …

passend zum Thema