Aktuelle Nachrichten & Meldungen

Klage von Paul Ceglia über Besitz von Facebook abgewiesen

Gepostet am Apr 22, 2015

Facebook gehört nicht zur Hälfte Paul Ceglia.

Facebook gehört nicht zur Hälfte Paul Ceglia.

Paul Ceglia behauptet seit einiger Zeit, die Hälfte des Unternehmens Facebook würde ihm gehören. Dafür zog er sogar vor Gericht. Doch die Klage wurde nun abgewiesen. Auch die Berufung brachte nicht den entsprechenden Erfolg, da der angebliche Vertrag, der beweisen sollte, dass Ceglia Facebook zur Hälfte gehören soll, als Fälschung enttarnt wurde.

Facebook hat momentan einen Wert von rund 230 Milliarden US-Dollar. Klar, dass verschiedene Personen ein Stück dieses Kuchens abhaben wollen. Darunter Paul Ceglia, der behauptet, dass Facebook zur Hälfte ihm gehöre.

Facebook gehört Mark Zuckerberg

Angeblich besitzt Ceglia einen Vertrag mit Mark Zuckerberg, der aus dem Jahr 2003 stammen soll. Laut diesem Vertrag hätte Mark Zuckerberg eine Software für Paul Ceglia programmieren sollen, die zum spätere Facebook wurde. Zuckerberg streitet dies aber ab und legte schon 2010 Beweise vor, dass es sich bei besagtem Programm um einen Online-Dienst namens Streetfax.com gehandelt hatte. Diesen Auftrag schloss Zuckerberg auch ab. Daher wurde die Klage vor Gericht auch abgewiesen.

Doch Ceglia ging in Berufung. Das ursprüngliche Urteil wurde allerdings inzwischen vom Berufungsgericht bestätigt. Der Vertrag, den Ceglia vorgelegt hätte, wäre eine Fälschung gewesen und den echten Vertrag konnte er nicht vorweisen. Auch die vorgetragenen Argumente seien wertlos und Paul Ceglia hätte sich wiederholt vor Gericht missachtend verhalten. Hinzu kommt, dass mittlerweile der Vertrag über Streetfax.com aufgetaucht sei, der eindeutig beweist, dass es sich bei der in Auftrag gegebenen Software nicht um Facebook gehandelt habe. Damit ist Paul Ceglia der Lüge überführt worden. Ceglia selbst ist inzwischen untergetaucht, da er wegen des Verfahrens auf Kaution freikam. Offenbar weiß niemand, wo er sich momentan aufhält. Das elektronische Überwachungsarmband, das zeigen sollte, wo sich er befindet, schnitt Paul Ceglia ab.

Facebook zeigt sich erstmal über die Entscheidung des Gerichts froh. Mark Zuckerberg würde sich freuen, dass die Wahrheit ans Licht gekommen sei und die Gerechtigkeit gesiegt hätte. Was nun weiter mit Paul Ceglia passiert, ist nicht bekannt. /ab

Bild-Quellen: Facebook

News Redaktion am Dienstag, 21.04.2015 13:08 Uhr

Tags: klage facebook mark zuckerberg

Weitere interessante News

weitere empfehlenswerte Artikel News im Internet

passend zum Thema